Pfarreirat

Der Pfarreirat ist als unterstützendes Gremium das Bindeglied zwischen Pfarreiteam und den Pfarreiangehörigen in der ganzen Pfarrei.
Die Mitglieder des Pfarreirates werden von der Pfarreiversammlung für eine Amtsdauer von vier Jahren demokratisch gewählt. Von Amtes wegen sind auch Mitglieder des Seelsorgeteams im Pfarreirat vertreten.
Der Pfarreirat übernimmt Mitverantwortung für ein solidarisches und lebendiges Pfarreileben. Als solchen nehmen wir in der Pfarrei zwei wichtige Funktionen wahr. Wir wollen auf das hören, was die Menschen unserer Pfarrei beschäftigt und ihre Anliegen und Fragen an die richtigen Stellen weiterleiten. Andererseits sind wir das Beratungsgremium für das Seelsorgeteam und leisten so unseren Beitrag zur Weiterentwicklung der Pfarrei und der Seelsorge.

Der Pfarreirat engagiert sich aktiv an der Gestaltung eines lebendigen Pfarreilebens.

Die Arbeit eines engagierten Pfarreirates ist wichtig; er steht für eine lebendige, menschliche Pfarrei.

Ansprechpersonen:

Dr. Willy Mayunda, Pfarrer
willy.mayunda@kath-kirche-engstringen.ch

Silvana Maria Inglima, Präsidentin Pfarreirat
Mail: silvana.inglima2kath-kirche-engstringen.ch

Die Mitglieder des Pfarreirates:
Silvana Inglima (Präsidentin), Brigitte Descoeudres, Ursula Döring, Barbara Hauser, Jörg Santer

Kraft Amt sind zusätzlich im Pfarreirat:
– Dr. Willy Mayunda, Pfarrer
– Tatjana Erb, Seelsorgerin
– Vanessa Kläusler, Aktuarin

Von links nach rechts:
Tatjana Erb, Vanessa Kläusler, Ursula Döring, Dr. Willy Mayunda,
Brigitte Descoeudres, Jörg Santer, Barbara Hauser-Kofmehl, Silvana Inglima

• Der Pfarreirat hält pro Jahr mindestens vier Sitzungen ab.
    • Zusätzlich trifft er sich bei Bedarf in Arbeitsgruppen.
    • Einmal pro Jahr lädt der Pfarreirat zu einer Pfarreiversammlung ein.
    • Die Themen sind vielfältig, zum Beispiel: Jugend, Familien, Ökumene, usw.
    • In dieser buntgemischten Themen-Zusammensetzung ist es seine Aufgabe und sein Ziel, unser Seelsorgeteam in ihren vielfältigen Tätigkeiten zu unterstützen, die Pfarreivereine zu fördern und zur Bildung einer familiären Gemeinschaft unter den Pfarreiangehörigen beizutragen.
    • Eine wichtige Aufgabe sieht er in der Förderung des Pfarreilebens und in der Realisierung einzelner Pfarreianlässe.
    • Das Organisieren und Offerieren diverser Apéros im Verlauf des Jahres liegt ebenfalls im Engagement-Bereich des Pfarreirates.
    • Im Zentrum des Auftrages steht die Pflege und Begleitung der Pfarrei als Gemeinschaft von Menschen, die – Hand in Hand – im Glauben unterwegs sind.

Wir sind jederzeit offen für Fragen und Anregungen. Auch neue Mitglieder sind herzlich willkommen.
Falls Sie Zeit und Lust haben, bei uns im Pfarreirat mitzuarbeiten oder wenn Sie punktuell bei einem Thema mitarbeiten möchten, kontaktieren Sie uns unverbindlich.

Wir freuen uns auf Sie!