Was tun bei

Geburt – Todesfall – Krankheit – Zuzug – Wunsch zum Gespräch

Pfarramt St. Mauritius Engstringen | Dorfstr. 59 | 8102 Oberengstringen
Tel. +41 44 750 90 50 | sekretariat(at)kath-kirche-engstringen.ch
(Bei Gebrauch der Mailadresse ersetzen Sie bitte das Zeichen (at) mit dem Zeichen @ )

Geburt
Wir gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Kindes und heissen es willkommen in dieser Welt!
Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen, dann nehmen Sie mitunserem Pfarramt Kontakt auf, um alles für die Taufe zu besprechen.

Gerne kommen wir auch bei Ihnen zu Hause vorbei!

Todesfall
Wer mit einem Todesfall konfrontiert wird, hat neben der Trauer über den Verlust eines lieben Menschen auch eine Menge Administratives zu erledigen.
Bitte melden Sie den Tod zuerst der zuständigen Gemeinde. Dort kann auch der Zeitpunkt der Beerdigung festgelegt werden. Die Pfarrei wird anschliessend von der Gemeinde benachrichtigt.
Ein Seelsorger nimmt danach mit den Hinterbliebenen Kontakt auf und bespricht in einem persönlichen Gespräch die Form der Beerdigung. Die Wünsche des Verstorbenen wie auch der Angehörigen werden selbstverständlich berücksichtigt.

Krankheit
Krankheiten sind leider auch Bestandteil unseres Lebens und zeigen uns unsere Begrenztheit auf.
Wenn Sie oder Angehörige krank sind, dann nehmen Sie Kontakt auf mit dem Pfarramt und ein Seelsorger wird auf Wunsch kommen. Es kann ein Krankenbesuch mit einem Gespräch, oder auch ein Krankenbesuch mit Krankenkommunion und Krankensalbung sein.
Bei einem Spitalaufenthalt haben Sie die Möglichkeit, das Pfarramt, oder auch den Spitalseelsorger bzw. die Spitalseelsorgerin vor Ort zu kontaktieren.
Wir kommen gerne zu Ihnen!

Zuzug
Die Neuzugezogenen erhalten in unserer Pfarrei einen Brief zur Begrüssung mit verschiedenen Informationen und Hinweisen. Es besteht auch die Möglichkeit, sich mit einem Seelsorger persönlich zu treffen, oder dass jemand von der Pfarrei die Neuzugezogenen zu Hause besucht.
Alle Neuzugezogenen erhalten automatisch das forum / Pfarrblatt gratis. Es erscheint 14täglich und informiert über die aktuellen Aktivitäten.
Sollten Sie das forum/Pfarrblatt nicht wollen, bitten wir um kurze Rückmeldung per Telefon oder E-Mail.

Wunsch zum Gespräch
Haben Sie ein Anliegen, das Sie gerne mit jemandem von uns besprechen wollen, dann kommen wir gerne zu Ihnen nach Hause oder laden Sie ins Pfarrhaus ein.
Die Gespräche finden in vertraulichem Rahmen statt und können individuell mit den Seelsorgern vereinbart werden.
Wir sind gerne für Sie da!

Treten Sie mit uns in Kontakt, es würde uns freuen:
Kontaktformular Pfr. Dr. Willy Mayunda